Aufspüren von kleinsten Partikeln erhöht Lebensmittelsicherheit
Wie metalldetektierbare Transportbänder in FDA-Qualität die automatisierte Produktion und Verpackung von Lebensmitteln noch sicherer machen.
In Bezug auf Reinheit und Hygiene gibt es wohl kaum einen sensibleren Produktionsbereich als die Lebensmittelindustrie. Transportbänder in Produktions- und Verpackungsanlagen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, müssen höchste Standards erfüllen. Gleichzeitig stellen die Produktionsbedingungen aber auch extreme Anforderungen an die verwendeten Materialien. Das neu entwickelte metalldetektierbare Transportband von Alphabelt ist nicht nur hygieneoptimiert und äußerst abriebfest, sondern bietet durch ein besonders Additiv noch mehr Sicherheit vor Verunreinigungen der Lebensmittel.
Die besonderen Herausforderungen in der Lebensmittelindustrie
Um die Lebensmittel während der Produktion möglichst kühl zu halten, werden diese meist bei niederen Raumtemperaturen verarbeitet. Neben der Kälte sind die Transport- und Förderbänder außerdem oft Salzen, Fetten oder Feuchtigkeit ausgesetzt. Häufiges Reinigen mit speziellen Reinigungsmitteln greift die Oberflächen zusätzlich an. Thermoplastische Kunststoffe wie PU und PVC, aus denen die Bänder meist bestehen, sind bei solchen Einflüssen anfälliger für Versprödung, Risse, Abrieb oder chemische Wechselwirkungen. Würden jedoch ausgebrochene Partikel oder Abrieb ins Lebensmittel gelangen, hätte dies ernste Folgen.
Um eine Kontamination der Lebensmittel zu vermeiden gilt es also einerseits, Transportriemen möglichst resistent und abriebfest zu designen, andererseits trotz aller Maßnahmen abgelöste Partikel unverzüglich zu erkennen und zu entfernen.
FoodGuard Transportriemen mit hygieneoptimiertem Design
Die von Alphabelt speziell für die Lebensmittelindustrie entwickelte FoodGuard Serie lässt sich in der Lebensmittelindustrie vielseitig einsetzen und verfügt selbstverständlich über die entsprechenden Zulassungen nach FDA und EU 10/2011. FoodGuard Riemen zeichnen sich in erster Linie durch eine homogene, geschlossene Oberfläche aus, die leicht zu reinigen ist, das Anhaften von Schmutz verhindert und keine Angriffspunkte für das Eindringen von Feuchtigkeit oder Reinigungsmitteln ins Innere des Bandkörpers bietet.
Eine besondere Variante ist der komplett per Spritzguss hergestellte FoodGuard Plus Riemen, der ohne Nahtstellen, Wickelnasen und Zugträger hergestellt wird und damit keine potenziellen Schwachstellen aufweist, an denen Abplatzungen, Rissbildung oder Abrieb begünstigt werden könnten.
Metalldetektierbares Additiv für mehr Produktsicherheit
Trotz aller oben genannten Vorsichtsmaßnahmen kann selbst bei der Verwendung von äußerst abriebfesten Materialien nicht völlig ausgeschlossen werden, dass das Transportband durch die extreme Beanspruchung während des Betriebs beschädigt wird und sich Partikel ablösen. Um dann eine Kontamination der Lebensmittel zu vermeiden, müssen diese oft sehr kleinen Fremdkörper unverzüglich aufgespürt und entfernt werden.
Dies ist nun mithilfe eines metallischen Additivs möglich, das dem Bandmaterial zugesetzt werden kann. In Zusammenarbeit mit der Lebensmittelindustrie entstand ein neu entwickeltes metalldetektierbares Transportband in FDA-Qualität. Sollte sich von solch einem metalldetektierbaren Band einmal ein Partikel ablösen, so kann dieser mithilfe eines Metalldetektors sofort erkannt und entfernt werden. Selbstverständlich ist das Additiv ebenso wie das gesamte Riemenmaterial lebensmittelecht und verfügt über die entsprechende Zulassung nach FDA und EU.
FoodGuard Riemen von Alphabelt wurden für die Lebensmittelindustrie entwickelt, sind hervorragend für sensible Bereiche in der automatisierten Produktion und Verpackung geeignet und unterstützen eine effiziente, sichere Produktionskette.
Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen? Rufen Sie uns einfach an oder füllen Sie unser Kontaktformular aus!